los bermejales

Eine unvergessliche Fahrradtour entlang des Stausees Los Bermejales

Der Stausee Los Bermejales ist ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer und Wanderer. Der Stausee liegt in der Provinz Granada und bietet eine Vielzahl an landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten sowie einzigartige Möglichkeiten zum Radfahren. 

Und da dort auch das Freistehen (noch) erlaubt ist, und ich so langsam die Nase voll hatte von der Küste, habe ich mich kurzerhand mit meinem Kastenwagen aufgemacht ins Hinterland von Granada. Mein weg führte durch den Naturpark Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama. Diese toure ist absolut empfehlenswert, obwohl Google Maps mit partout nicht diese Route anzeigen wollte. Die Strecke ist sehr kurvenreich, dafür aber wunderschön.

Der Temparaturunterschied am Stausee im Vergleich zur Küste war schon kräftig. Dazu bläst hier scheinbar sehr gerne ein Wind, der zu dieser Jahreszeit noch heftig kalt ist.

Nachdem ich am ersten Tag nur ein wenig die Fahrradroute angeteststet hatte, habe ich mich dann am nächsten Tag aufgemacht, die komplette Umrundung zu fahren. Zu Beginn war ich mir noch nicht sicher, ob ich die komplette Route machen wollte, da ein Teil über die Landstrasse führt. Dann hat mich aber doch der Ehrgeiz gepackt und wie sich ausstellte, ist der Part über die Landstraße sehr angenehm zu fahren, da kaum Verkehr herrscht.

Die Route für die meiste Zeit durch einen Streifen Pinienwald am Rand des Sees. Der Weg ist recht schmal und an manchen Stellen ist es angebracht, schwindelfrei zu sein. An der ein oder anderen steilen Stelle, habe ich es dann doch vorgezogen, abzusteigen und zu schieben. Ich würde mal sagen, für Kinder ist die Strecke nicht unbedingt geeignet.

Bei mir kam noch dazu, dass ein Zug meiner Gangschaltung gebrochen war und ich nicht vorne auf das kleinste Ritzel kam. Aber das war nur an 2-3 Stellen ein Problem.

Ich jedenfalls war begeister und bin gleich am nächsten Wochenende noch einmal zum See gefahren. Mein Fahrrad war inzwischen in der Werkstatt, wo es neue Brems- und Schalt-Züge sowie neue Bremsbelege bekommen hat. Das hat mein Verlangen nach einer Fahrradtour wieder aufkommen lassen. Und ich habe mich mit Bekannten dort getroffen, die ihr vielleicht auch schon auf YouTube oder Instagram gesehen hat. Aber dazu mehr im nächsten Artikel.

A

Powered by Wikiloc
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert